"Theorie trifft Praxis"

13.01.2024 |

... das Berufsorientierungsprojekt der gizef GmbH fand in dieser Woche zum zweiten Mal an unserem BSZ statt.
Über 40 Schülerinnen und Schüler einer Roßweiner und einer Döbelner Oberschule schnupperten Berufsschulluft. Unsere Klassen Köche 23, Sozialassistenten 22, Tierwirte 22b und Landwirte 22c haben in kompletter Eigenregie ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die jeweilig an ihrem Beruf interessierten Oberschüler auf die Beine gestellt.
In der Küche wurde Gemüse geschnippelt, gebraten und frittiert, in der Aula Erste Hilfe geleistet und das Ältersein simuliert. Auch in weiteren sechs Unterrichtsräumen hatten dieses Mal unsere Schüler das Zepter in der Hand und zeigten, wie interessant und praktisch Unterricht sein kann. Hoch motiviert und anschaulich wurden im Agrarbereich Herbarien und Futtermittel begutachtet, Landtechnik und Kühe auseinandergenommen (am Modell), im Sozialwesen Babys (auch am Modell ;-) gewickelt und Murmelbilder gestaltet. Auch unsere Kochazubis zeigten, was sie bereits im ersten halben Jahr ihrer Ausbildung gelernt haben. Die Begeisterung für ihren Beruf seitens unserer Schülerinnen und Schüler war überall zu spüren.

Wir hoffen, dass die Oberschüler ein wenig davon mitgenommen haben, um in ein/zwei Jahren wieder zu kommen und bei uns zu lernen. Ein riesengroßes Lob an alle beteiligten Klassen und ihre Lehrer im Hintergrund für die erstklassige Vorbereitung und Umsetzung dieses Projektes!

Romy Wartenberger
Fachleiterin Berufsbezogene Bildung