Hass im Netz

19.01.2024 |

... jeder hat das schon gesehen und gelesen, manch einer war sogar schon selber betroffen.

Wir hatten mit der "Aktion Zivilcourage" zum vierten Mal in diesem Schuljahr zwei Referenten zu Gast, die unseren Schülern Tipps geben konnten. Zunächst wurden Erfahrungen gesammelt und verschiedene Formen von Diskriminierung und strafbaren Handlungen vorgestellt. Im Anschluss konnten unsere Landwirte an einem eigenen Beispiel einen Gegenkommentar schreiben. Mit ein paar Tipps, wie so eine Gegenrede gut ankommen kann ohne dass man selbst zur Zielscheibe wird, wurden diese in einem Feinschliff nochmal verbessert. Am Ende unseres Workshops gab es noch einen Austausch von spontan erstellten Memes.

Im vergangenen Dezember nahmen bereits die Klassen BVJ 23 (Datenschutz), BVJg 22a, 23a/b und das BVBr 23 (Fake News) an der Aktion Zivilcourage teil.

M. Wollmerstädt
Klassenleiterin