Oberschüler zur Berufsorientierung zu Gast

23.05.2024 |

Mit viel Herz für die GASTRONOMIE haben heute die Köche des 2. Lehrjahres die Oberschüler der Region in ihren Berufswünschen bestärkt. Gemeinsam wurden Tische eingedeckt und dekoriert, vegetarische Gerichte sowie Crepes und Beignets zubereitet. Mit z.B. Linsenbolognese auf Erbsen-Penne Kichererbsencurry zu Ebly, Buchweizen-Crepes an Beerengrütze und Vanillesauce oder aber Weiße-Bohnen-Letscho konnte die Kö 22 nicht nur für die Koch-Ausbildung überzeugen. Für die Service-Interessenten inszenierten die Koch-Azubis zum krönenden Abschluss ein kleines Flambé mit Crepes Suzettes, damit auch die letzten Unentschlossenen Feuer fangen.

Gut gemacht... Kö 22.

Auch für die GRÜNE BERUFE, die man hier am BSZ erlernen kann - Land- und Tierwirt - interessierten sich viele Oberschüler. Dabei konnten zahlreiche Fragen über die Ausbildung sowie deren Inhalte inklusiv Berichtsheft und Herbarium geklärt werden. Ganz praktisch wurde es z.B. bei der Pflanzenbestimmung. Dabei wurden die Saatgüter den jeweiligen Pflanzen und den daraus hergestellt Produkten zugeordnet. Zuletzt konnten sich die Jugendlichen beim Handmelken am Kuhmodell testen, was für großen Spaß sorgte.

Im SOZIALWESEN gab es viele Infos zur Ausbildung in den Berufen Sozialassistent und Erzieher.

In den Werkstätten am Schachtweg konnten Oberschüler in den Bereichen MALER und HOLZ schnuppern.

Wir hoffen, wir konnten Euch für unsere Ausbildungsberufe begeistern.