Schulteile

Unser BSZ besteht seit 2001 durch Eingliederung der Berufsbildenden Förderschule aus zwei Schulteilen, die sich nur wenige Gehminuten voneinander entfernt, im Stadtzentrum von Freiberg, unweit von Bahnhof und Busbahnhof, befinden.

Schulteil Turnerstraße

Turnerstraße 5
09599 Freiberg
Tel. (03731) 26780

Im Hauptgebäude werden Berufe im dualen System aus den Bereichen Agrarwirtschaft und Gastronomie ausgebildet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, agrarwirtschaftliche und gastronomisch-hauswirtschaftlich geprägte BVJ und BGJ zu absolvieren. Seit dem Schuljahr 2021/22 etablieren wir den Fachbereich Sozialwesen. Gestartet wurde mit der Ausbildung zum/zur Sozilassistentin (Berufsfachschule). Seit 2022/23 wurde das Ausbildungsangebot um den Bildungsgang Fachschule Sozialpädagogik - Erzieher/in - erweitert.

Schulteil Bergstiftsgasse

Bergstiftsgasse 1
09599 Freiberg
Tel. (03731) 26730

Der Schulteil Bergstiftsgasse verfügt über ein noch umfassenderes Profil an Ausbildungsberufen. Jugendliche mit Förderschullaufbahn werden in technischen, wirtschaftlichen, agrarwirtschaftlichen und gastronomischen Fachpraktikerberufen ausgebildet. Regel-BVJ und BVJ für Behinderte, entsprechend den Berufsbereichen, runden das Angebot ab.